SP für Autobahndeckel – mit anderer Finanzierung

Nachdem im St.Galler Tagblatt vom Dienstag, 4. April alle im Stadtparlament vertretenen Fraktionen (ausser der SP) Stellung beziehen konnten zur geplanten Überdachung der Autobahn beim OLMA-Gelände, möchte auch die SP ihre Haltung dazu äussern.
Auch die SP unterstützt die Überdachung der Autobahn, stellt aber die Höhe des geplanten städtischen Betrags in Frage.

Die Autobahn zieht seit 30 Jahren eine schmerzhafte Schneise durch die Stadt St. Gallen. Daher begrüsst die SP grundsätzlich den geplanten Autobahndeckel bei der OLMA. Wir stellen aber den Finanzierungsanteil der Stadt in Frage. Es ist fragwürdig in Zeiten, wo diverse wichtige Investitionen hintenanstehen müssen, 14 Millionen in einen Autobahndeckel zu investieren. Mit diesem Betrag könnte z. Bsp. ein halbes Schulhaus finanziert werden. Der Neubau des Schulhaus Riethüsli steht mittlerweile schon einige Jahre hinten an. Solche Investitionen sind unserer Meinung definitiv prioritär zu behandeln.

Die OLMA ist eine Ostschweizer Messe, daher ist die SP der Meinung, dass sich auch andere St.Galler Gemeinden aus der Region – oder weitere Ostschweizer Kantone – an der Finanzierung beteiligen müssten und nicht nur die Stadt und der Kanton St.Gallen.

Langfristig muss man sich auch die Frage stellen, ob das Messegelände an diesem zentralen Ort am richtigen Standort ist oder ob sich ein anderer Standort besser dafür eignen würde.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed