Mitgliedschaft

Als SP-Mitglied kannst du mitreden und mitentscheiden. Und du kannst mithelfen, die Stadt St. Gallen, den Kanton St. Gallen und die Schweiz – und damit letztlich die Welt sozialer, ökologischer und demokratischer zu machen.

In der SP der Stadt St. Gallen engagieren sich über 500 Mitglieder. Schweizweit bilden gut 30’000 Mitglieder das Rückgrat unserer Partei und machen unsere Mobilisierungs- und Kampagnenfähigkeit aus. Denn anders als die bürgerlichen Parteien bekommen wir keine Millionen von der Wirtschaft. Die SP, das sind die Menschen, die hinter ihr stehen. Für unsere Aktionen und Projekte sowie für die Mitarbeit in den Gremien sind wir auf das Engagement möglichst vieler angewiesen.

Mitgliederbeitrag
Die SP wird nicht durch Grossunternehmen oder Millionär*innen finanziert, sondern durch eine breite Parteibasis. Für die politische Arbeit sind denn auch die Mitgliederbeiträge eine zentrale Stütze, mit denen wir politische Aktionen, unser Parteisekretariat, die Wahlen oder Initiativprojekte realisieren. Die Mitgliederbeiträge richten sich nach dem Solidaritätsprinzip: Wer mehr verdient, bezahlt auch mehr.

Mehr Informationen dazu findest du im untenstehenden Link.

Jetzt mitmachen!

Werde noch heute Mitglied der SP.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft kannst du dich gerne ans Sekretariat der SP Stadt St. Gallen wenden: tanja.manser@sp-sg.ch / 071 222 45 85