Vorteile eine vereinheitlichen Verkehrsregelung in der Altstadt

Für die SP bringt die geplante Vereinheitlichung der Verkehrsregimes eine Verbesserung gegenüber der heutigen Situation. Sie unterstützt jegliche Bemühungen, die Innenstadt vom motorisierten Individualverkehr zu entlasten und so die Belebung der Innenstadt zu erhöhen. Mit den geplanten Neuerungen geht die Stadt St.Gallen in die Richtung anderer Schweizer Städte, die ähnliche Verkehrsregimes bereits heute kennen und dadurch eine deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität in den Innenstädten aufweisen können.

Die heutige Situation mit den vier Verkehrsregimes ist kompliziert und schlecht nachvollziehbar. Dieser Umstand wird dem generellen Fahrverbot mit der Schaffung eines einheitlichen Güterumschlags beseitigt. Mit dem Zeitfenster von 6.00 Uhr bis 11.30 Uhr für den Güterumschlag befindet sich St.Gallen im schweizerischen Durchschnitt. Neben der Vereinfachung bringt die neue Regelung auch einen Sicherheitsgewinn. Insbesondere im Bereich der Marktgasse kommt es heute nicht selten zu brenzligen Situationen zwischen zu Fuss Gehenden und Last- und Lieferwägen. Zwar wird dies auch mit dem neuen Regime nicht gänzlich vermeidbar sein. Mit dem Güterumschlag bis 11.30 Uhr wird indes gerade jene Zeit verkehrsberuhigt, in der sich besonders viele Menschen in den Gassen aufhalten. Von der Beruhigung der Altstadt über den Mittag dürften nicht zuletzt die Gastronomiebetriebe profitieren. Die Verkürzung der Zubringerzeit auch in der nördlichen Altstadt verbessert zudem den Fluss für den öV zwischen Bahnhof und Marktplatz Bohl.

Die SP ist überzeugt, dass die Vorteile nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für das Gross der Gewerbetreibenden überwiegen, in dem die Attraktivität der Aussenflächen gesteigert wird, was letztlich auch zu einer erhöhten Kund:innenfrequenz führt. Ausnahmebewilligungen, beispielsweise für Anwohnende, Betreuungsdienste, Taxiunternehmen oder Gewerbetreibende mit Lieferverpflichtung, garantieren den Zugang in Fällen, wo ein motorisierter Zugang zwingend notwendig ist. Die Güterumschlagszonen ausserhalb der Altstadt bieten zudem die Möglichkeit, kleinere Lieferungen auch ausserhalb der Umschlagszeiten zu tätigen

Die SP der Stadt St.Gallen ist erfreut, dass mit dem neuen Verkehrsregime der letzte Schritt in der Umsetzung der 2012 vom Parlament angenommenen SP-Initiative “Für einen autofreien Marktplatz” endlich umgesetzt wird. Durch dieses Verkehrsregime wird der Marktplatz endlich auch vom lästigen Such- und Balzverkehr befreit.