Führung der SP St.Gallen ein Besuchermagnet

Die SP Stadt St.Gallen hat am 3. Juni zum ersten Anlass der alljährlichen SP-Sommerspaziergänge geladen. „Aktuelles zum Hauptbahnhof“ war das Thema und über 40 Interessierte sind der Einladung gefolgt, die Baustelle Unterführung West zu besichtigen und über den aktuellen Projektstand informiert zu werden.

Begrüsst wurden die Besucherinnen und Besucher durch die SP-Stadtparlamentarierin und Präsidentin der Baukommission Doris Königer. Anschliessend wurden alle mit Leuchtwesten und Bauhelmen ausgerüstet und hinter die Abschrankungen gebeten. Die Führung durch die Baustelle Unterführung West hat dann der leitende Bauingenieur Matthias Peterer übernommen. Ausführlich hat er über die Herausforderungen der Erweiterung der Unterführung berichtet und sich den Fragen der Gäste gestellt. Dichtgedrängt, hinter den Schutzwänden der Unterführung, lauschten die interessierten TeilnehmerInnen den Ausführungen von Peterer.

Bhnf

Im zweiten Teil der Veranstaltung – und wieder an Tageslicht – hat der Stadtingenieur Beat Rietmann über den aktuellen Projektstand des Bahnhofplatzes informiert. Ausgerüstet mit Plakaten zur Visualisierung des neuen Bahnhofplatzes hat Rietmann über Neuerungen und Änderungen berichtet. Besonders erfreulich für die SP, dass in der ehemaligen Paketpost eine Velostation mit 80 Abstellplätzen entsteht. Die zusätzlichen Verbesserungen für den Langsamverkehr wie auch für die Behindertengerechtigkeit wurden positiv aufgenommen. Intensiv diskutiert wurde der vierstufige Bauablauf und die Koordination mit der SBB. Die Anwesenden wurden sich durch die Ausführungen bewusst wie komplex dieser sein wird.

Zum Abschluss wurden die ReferentInnen durch SP-Parteipräsidentin Bettina Surber mit einem kleinen Geschenk verdankt und danach wurde noch zu einem kleinen Apéro geladen offeriert von der SP.

Die SP Stadt St.Gallen ist hoch erfreut über das grosse Interesse an ihrem ersten Sommerspaziergang und blickt mit grosser Vorfreude voraus auf die kommenden Veranstaltungen in den Sommerferien. Über die geplanten Veranstaltungen wird in Kürze informiert.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed