Flüchtlinge sind willkommen in St.Gallen

Die SP St.Gallen begrüsst die Aufnahme von Asylsuchenden in der Stadt St.Gallen.

Es braucht schnelle und unkomplizierte Lösungen für die wachsende Zahl von Flüchtlingen, die in der Schweiz Schutz suchen. Die SP der Stadt St.Gallen begrüsst es, dass auch in der Stadt St.Gallen ein kantonales Durchgangszentrum betrieben wird und ist überzeugt, dass die Bevölkerung den Flüchtlingen mit Wohlwollen begegnen wird. Es sei daran erinnert, dass es früher mitten in der Stadt in einem Wohngebiet ein Durchgangszentrum an der Felsenstrasse gegeben hat und dies gut funktioniert hat.

Der Kanton St.Gallen hat in der Stadt St.Gallen einen Standort gefunden, an dem bis zu 100 Asylsuchende eine Unterkunft finden sollen. In der unterirdischen Zivilschutzanlage im Riethüsli werden die Flüchtlinge im nächsten halben Jahr übernachten. In oberirdischen Containern wird die Tagesbetreuung angeboten. Diese Lösung lässt leider eine gute Betreuung der Asylsuchenden nicht zu.

Es ist äusserst problematisch, teilweise traumatisierte und von der Flucht geprägte Menschen in einer unterirdischen Zivilschutzanlage unterzubringen.  „Wir finden, dass die Stadt St.Gallen in der Pflicht steht, eine Lösung zu finden, die eine menschenwürdige Unterbringung und Betreuung ermöglicht.“ sagt Peter Olibet, Präsident SP Stadt St.Gallen. Aufgrund der Dringlichkeit scheint die Zivilschutzanlage kurzfristig die einzige Möglichkeit zu sein. Mittelfristig ist die Stadt gefordert, dem Kanton eine geeignete Unterkunft anzubieten, in dem ein permanentes Durchgangszentrum betrieben werden kann.

Die SP fragt sich, ob nicht das leerstehende Gebäude an der Wassergasse, das der Stadt gehört, sich besser eignet um die Asylsuchenden unter zu bringen? Genügend Platz wäre sicher vorhanden. Ebenfalls steht seit Jahren das Hotel Ekkehard leer. Wäre da nicht auch eine Unterbringung möglich, in dem die Stadt das Gebäude erwirbt? Die SP ist überzeugt, dass es möglich sein sollte, eine menschenwürdige Unterkunft zu finden und erwartet vom Stadtrat ein schnelles und beherztes Handeln.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed