Mit einer Führung durch das Areal Güterbahnhof, einem Kinderplausch und anschliessender Vernissage des Abstimmungsplakats von Manuel Stahlberger eröffnen wir die Kampagne für ein Ja zur Güterbahnhof-Initiative.
Das überparteiliche Komitee für ein Ja zur Güterbahnhof-Initiative lädt ein zu einem Rundgang durch das Areal Güterbahnhof am 9. Januar um 12 Uhr (Treffpunkt KUGL, Güterbahnhofstr. 4). Die Veranstaltung diesen Samstag ist der erste von drei Anlässen unter dem Titel „Unser Güterbahnhof, mitdenken – mitentwickeln – mitbestimmen.“
ERKUNDEN
Das Areal Güterbahnhof im Zentrum der Stadt St.Gallen ist eines der letzten grossen Entwicklungsgebiete und bietet eine grosse Fläche für neue Nutzungen. Unter der Leitung von Hansruedi Beck (schliesst im Sommer sein Masterstudium in Raumentwicklung und Landschaftsarchitektur ab und ist oft am Tisch hinter den Geleisen anzutreffen) wird das Areal Güterbahnhof erkundet. Es bietet sich die Möglichkeit, sich über Ideen und Visionen für das Areal auszutauschen und zu diskutieren.
Ideen sammeln
Die Stadtbevölkerung soll mitreden können bei der Entwicklung des Güterbahnhof-Areals. Deshalb lädt das Ja-Komitee dazu ein die verschiedensten Visionen und Ideen einzureichen und mitzuteilen. die Vorschläge können unter www.gueterbahnhof-ja.ch oder am Workshop am 27. Januar (2. Anlass der Veranstaltungsreihe) eingereicht werden.
Kinderplausch
Für die ganz jungen StadtbewohnerInnen bieten wir einen Kinderplausch an. Auf der Rampe vor dem KUGL wird eine Malwand installiert, auf dem die Kinder ihre Fantasien festhalten können, was auf dem Gelände alles entstehen könnte. Um 12.30 Uhr gibt es Tierrollenspiele auf dem Gelände.
Apéro und Vernissage Abstimmungsplakat von Manuel Stahlberger
Um ca. 14 Uhr, im Anschluss an die Führung durch das Gelände finden im KUGL der Apéro und die Vernissage des Plakats statt. Das Komitee ist hocherfreut, dass Manuel Stahlberger das Plakat für ein Ja zur Güterbahnhof-Initiative gestaltet hat.