Die Aufhebung müsste rascher erfolgen

Die SP Stadt St.Gallen begrüsst den Entscheid des Stadtrats die 51 bewirtschafteten Parkplätze in der nördlichen und mittleren Altstadt aufzuheben. Die Umsetzung bis Ende Jahr beziehungsweise erst 2019 ist jedoch zu langsam.

Nachdem das Verwaltungsgericht die Aufhebung der Parkplätze auf dem Marktplatz gutgeheissen hat, ist die SP Stadt St.Gallen erfreut darüber, dass der Stadtrat den Zeitplan für die effektive Aufhebung der Parkplätze bekannt gegeben hat. Dass nun 6 Jahre nach der Initiative «Für einen autofreien Marktplatz» die Umsetzung nochmals verzögert wird, ist unverständlich.

Die jetzige Situation auf dem Marktplatz und dem Blumenmarkt ist unbefriedigend. Ebenso störend ist der vor allem Lärm und Emissionen verursachenede Suchverkehr, der über den Marktplatz fährt. Der Stadtrat soll baldmöglichst das Verkehrsregime auf dem Marktplatz anpassen (Sperrung ab Schibenertor für Individualverkehr und Zufahrt nur noch für Anlieferung und Handwerker).  Je schneller die Parkplätze aufgehoben werden, je schneller die Zufahrt beim Schibenertor für den motorisierten Individualverkehr gesperrt wird, desto schneller kann die Attraktivität des Platzes erhöht werden.

Jeglichen Erpressungsversuchen von seitens der Betreiberin der geplanten Parkgarage UG25 sind zu widerstehen. Es geht gar an, dass dieser nun neu verhandeln will, weil er sich in finanziellen Schwierigkeiten befindet.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed