Kantonsratswahlen 2024: SP Kreis St.Gallen nominiert 29 Kandidat*innen und strebt einen Sitzgewinn an

Die SP tritt bei den Kantonsratswahlen 2024 im Wahlkreis St.Gallen mit einer Hauptliste und 29 Kandidierenden an. Die Nomination durch die Mitgliederversammlung erfolgte vergangenen Donnerstag einstimmig und ohne Gegenanträge. Die JUSO tritt erstmals seit 2004 wieder mit einer eigenen Liste an.

Die Mitglieder der SP Kreispartei St.Gallen folgten an der Mitgliederversammlung von vergangenem Donnerstag, 9. November, dem Antrag des Vorstandes und nominierten 29 Kandidat*innen für die Kantonsratswahlen vom 3. März 2024. Die Nomination erfolgte einstimmig; es wurden keine Anträge auf eine Anpassung der Liste gestellt.

«Unser Ziel ist es, den Wähler*innenanteil von 2020 von 21.1 Prozent zu erhöhen und mindestens einen 7. Sitz zu gewinnen», so Angelica Schmid, Präsidentin der SP Kreis St.Gallen. «Mit dieser starken Liste kann uns das gelingen. Die Ergebnisse aus den Nationalratswahlen stimmen zuversichtlich». Angeführt wird die Liste von SP-Regierungsratskandidatin Bettina Surber und den bisherigen Kantonsrät*innen Peter Jans, Florian Kober, Maria Pappa und Monika Simmler. Nicht wieder antreten wird Susanne Schmid. Schmid politisierte seit 2016 für die SP im Kantonsrat, davor war die erfahrene Bildungs- und Umweltpolitikerin rund 20 Jahre im Stadtparlament aktiv.

Neben den 24 Kandidat*innen aus der Stadt St.Gallen umfasst die Liste mit Florian Kobler, Marco Broger (beide Gossau), Franziska Frei, Vilson Ferreira Mendonça (beide Gaiserwald) sowie Cornelia Lutz aus Wittenbach fünf Kandidat*innen aus den Agglomerationsgemeinden. Im Unterschied zu 2020 verzichtet die SP bei den kommenden Wahlen auf separate Männer- bzw. Frauenlisten. Stattdessen tritt die JUSO erstmals seit 2024 wieder mit einer eigenen Wahlliste an.

Die 19. Kandidat*innen im Überblick:

1. Surber Bettina, St.Gallen (bisher)
  2. Jans Peter, St.Gallen (bisher)
  3. Kobler Florian, Gossau (bisher)
  4. Pappa Maria, St.Gallen (bisher)
  5. Simmler Monika, St.Gallen (bisher)
  6. Akeret Alexandra, St.Gallen
  7. Angehrn Evelyne, St.Gallen