Peter Jans und Maria Pappa kandidieren für eine weitere Amtsdauer

Die SP tritt bei den Erneuerungswahlen vom 22. September 2024 mit den amtierenden Stadträt:innen Maria Pappa und Peter Jans an. Der Vorstand empfiehlt den Mitgliedern deren Nomination. Die langjährigen Stadträt:innen verbindet Erfahrung und Engagement.

Seit bald neun Jahren trägt Peter Jans als Stadtrat und Direktor der Technischen Betriebe dazu bei, unsere Stadt weiterzuentwickeln. «Leitmotiv meiner Arbeit war und ist das Ziel einer offenen, lebenswerten und ökologischen Stadt St.Gallen. Ich mache meine Arbeit mit grosser Motivation und Freude», so Peter Jans. Deshalb hat er entschieden, für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen und eine Wiederwahl in den Stadtrat anzustreben.

Peter Jans schaffte die Wahl in den Stadtrat im November 2014. Mit ihm kehrte die SP in den Stadtrat zurück. Seine Motivation, sich weiterhin als Stadtrat zur Verfügung zu stellen, begründet er so: «Es ist mir ein grosses Anliegen, weitere Projekte in Richtung einer erneuerbaren, nachhaltigen Energieversorgung, einer Kreislaufwirtschaft und allgemein eines gut ausgebauten und effizienten Service Public aufgleisen und vorantreiben zu können. Ich freue mich, dabei noch weitere Jahre mit allen Mitarbeitenden in der Direktion Technische Betriebe und mit den Kolleginnen und Kollegen im Stadtratskollegium zusammenarbeiten zu dürfen.»

Maria Pappa ist seit 2017 Stadträtin. Bis zu ihrer Wahl als erste Stadtpräsidentin in der Geschichte der Stadt St.Gallen im November 2020 leitete sie die Direktion Planung und Bau. Heute steht sie der Direktion Inneres und Finanzen vor, wo sie sich u.a. für eine angemessene Abgeltung der Zentrumslasten und eine faire Finanzpolitik einsetzt. Auch Maria Pappa wird mit Engagement eine weitere Amtsdauer in Angriff nehmen: «Eine Stadt lebt von ihren Bewohner:innen. Die St.Gallerinnen und St.Gallen stehen für Vielfalt, Offenheit und Innovationskraft. Stadtpräsidentin einer solchen Stadt zu sein, bereitet mir grosse Freude und ist ein Privileg. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung möchte mich weiterhin für die Interessen aller St.Gallerinnen und St.Galler einsetzen und dazu beitragen, die Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu verbessern.»

Peter Jans und Maria Pappa verbindet Engagement und Erfahrung. Eigenschaften, die aus Sicht der SP nötig sind, um auch die nächsten, herausfordernden vier Jahre zu meistern. Die Stadt ist mehr denn je mit dem Kanton und den umliegenden Gemeinden vernetzt. Als soziales, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum übernimmt sie wichtige Aufgaben für die ganze Region. In der Stadtregierung braucht es daher Personen, die sich mit einem klaren Ziel für die Interessen aller St.Galler:innen einsetzen und mehrheitsfähige Lösungen voranbringen.

Diese Fähigkeiten haben Peter Jans und Maria Pappa in den letzten Jahren ihrer politischen Arbeit mehr als einmal bewiesen. Sie sind über die Parteigrenzen hinaus breit abgestützt und geniessen grossen Rückhalt in der Bevölkerung. Kurz: Für die SP ist die Kandidatur von Peter Jans und Maria Pappa ein Glücksfall. Deshalb freut sich der Vorstand der Stadtpartei die beiden Kandidat:innen den Mitglieder erneut zur Nomination vorzuschlagen. Diese findet an der Hauptversammlung der SP Stadt St.Gallen vom 6. Mai 2024 statt.