Hauptversammlung 2024: SP-Basis nominiert Maria Pappa und Peter Jans für den Stadtrat

An der ordentlichen Hauptversammlung vom Montag, 6. Mai, sprachen sich die Mit-glieder der SP Stadt St.Gallen einstimmig für eine erneute Kandidatur von Maria Pap-pa und Peter Jans bei den Stadtratswahlen vom 22. September aus. Peter Olibet und Jenny Heeb wurden als Co-Präsident*innen bestätigt.

Rund 70 anwesende Genoss*innen nominierten am Montagabend in der Militärkantine Maria Pappa und Peter Jans einstimmig für die kommunalen Wahlen im Herbst. Sie folgten damit der Empfehlung des Parteivorstands vom Januar. Die SP-Basis setzt mit der Nomination von Peter Jans und Maria Pappa auf ein erfahrenes und eingespieltes Duo, das in der Bevölke-rung grosses Vertrauen geniesst und massgeblich für die sozialen und ökologischen Impulse in der Stadtregierung verantwortlich ist.

Angemessen Abgeltung von Zentrumslasten und ökologischer Umbau
In ihren Reden betonen beide die Herausforderungen, die sie in den kommenden Jahren begegnen möchten. «Es ist mir ein grosses Anliegen, weitere Projekte in Richtung einer er-neuerbaren, nachhaltigen Energieversorgung, einer Kreislaufwirtschaft und eines gut ausge-bauten und effizienten Service Public aufgleisen und vorantreiben zu können», so Peter Jans, der seit seiner Wahl in den Stadtrat 2016 der Direktion Technische Betriebe vorsteht. Maria Pappa spricht als Leiterin der Direktion Inneres und Finanzen etwa von der steigenden Zahl an Betreibungen, die das Betreibungsamt ausstellen muss. «Immer mehr Menschen wissen nicht, wie sie am Ende des Monats ihre Rechnungen bezahlen sollen. Dahinter stehen Schicksale – nicht nur von Einzelpersonen, sondern auch von Familien mit Kindern. Hier sind Massnahmen gefragt. Als Stadtpräsidentin möchte ich mich für faire Verhältnisse einsetzen.» Dazu gehört für Maria Pappa auch eine angemessene Abgeltung der Zentrums- und Zusatz-lasten durch Kanton und Gemeinden.

Olibet und Heeb als Co-Präsident*innen bestätigt
Neben der Stadtratskandidaturen bestätigt die Hauptversammlung ausserdem Jenny Heeb und Peter Olibet für ein weiteres Jahr als Co-Präsident*innen. Die beiden führen die Stadtpar-tei gemeinsam seit drei Jahren. Neuerungen betreffen den Vorstand: Neu engagieren sich die Stadtparlamentarierin Lara Weibel sowie als Vertretung der SP-Frauen Stadt St.Gallen die Stadtparlamentarierinnen Eva Crottogini und Gabriela Eberhard in der Parteileitung der Stadt-partei.

Nomination der Stadtparlamentsliste am 3. Juni
Über eine allfällige Unterstützung von Stadtratskandidat*innen anderer Parteien entscheidet die SP an der Mitgliederversammlung vom Montag, 3. Juni 2024. Am gleichen Datum nomi-niert die SP die Liste für die Stadtparlamentswahlen.