Positionen

Die SP kämpft für eine Politik für die ganze Bevölkerung statt für ein paar wenige Privilegierte. Wir sagen ja zu einem St.Gallen des Miteinanders statt des Gegeneinanders.

Für eine solidarische Stadt

Als Gesellschaft sind wir verletzlich, wenn wir uns nicht für die Anliegen aller Menschen einsetzen. Damit alle in Würde leben können, braucht es faire Löhne und ein gut ausgestaltetes Sozialwesen in der Stadt. Denn Armut bedroht einen erheblichen Teil der Bevölkerung, gerade auch als Folge der Corona-Krise. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dazu braucht es ein Wahl- und Stimmrecht für alle, einen fairen Zugang zur Bildung und gut ausgebaute Volksschulen.

Wir machen uns stark für eine solidarische Stadt mit einem gut funktionierenden Service Public.

Für Gleichstellung

Die Corona-Krise hat die systemrelevante Arbeit von Frauen* sichtbar gemacht. Wir kämpfen dafür, dass die Forderungen des Frauen*streiks nun konsequent umgesetzt werden. Lohngleichheit, Respekt und bessere Arbeitsbedingungen müssen selbstverständlich sein. Zentral ist dabei eine echte Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Deshalb braucht es kostenlose und gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten in allen Quartieren.

Wir machen uns stark für eine echte Gleichstellung von Frauen* in allen Lebensbereichen.

Für die Umwelt

Der Klimakrise bedroht die Menschheit in ihrer Existenz. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen die Städte vorangehen. Die SP setzt sich für einen raschen Ersatz fossiler Energien beim Heizen und im Verkehr ein, um das Ziel einer klimaneutralen Stadt deutlich vor 2050 zu erreichen. Hierfür braucht es intelligente Zukunftsinvestitionen in die technische Infrastruktur der Stadt und die Quartiere. Klimafreundliche Massnahmen sind kein Privileg von Besserverdienenden sein, sondern sozialverträglich auszugestalten. Wir müssen unsere grünen Lungen in der Stadt und die Naherholungsgebiete konsequent schützen und pflegen.

Wir machen uns stark für eine rasche und sozial gerechte Umsetzung des Klimaziels.

Für starke Quartiere

Das Leben der Menschen spielt sich hauptsächlich in den Quartieren ab. Die SP setzt sich für lebenswerte Quartiere ein. Dazu gehören eine gute Anbindung an den ÖV, sichere Verkehrswege für alle, soziale Treffpunkte für Jung und Alt, . Um diese Ziele zu erreichen, muss die Stadt eine aktive und nachhaltige Wohn- und Bodenpolititk betreiben. Das heisst, Grundstücke erwerben, den genossenschaftlichen und ökologischen Wohnungsbau fördern und günstigen Wohnraum vor der Immobilienspekulation schützen.

Wir machen uns stark für eine Stadt, in der alle ihren Platz finden.

erik-mclean-QzpgqElvSiA-unsplash

Für eine starke Kultur

Kultur ist eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben. Sie bringt Menschen und Ideen aus der gesamten Region zusammen. Deshalb setzt sich die SP im Stadtparlament vehement gegen Sparmassnahmen auf Kosten der städtischen Kultur ein. In Zukunft braucht es mehr Mittel, um das städtische Kulturkonzept mutig umzusetzen und allen einen Zugang zur Kultur zu ermöglichen. Dafür muss die Stadt die Speckgürtelgemeinden deutlich stärker zur Kasse bitten.

Wir machen uns stark für ein vielfältiges Kulturangebot in der Stadt und gute Arbeitsbedingungen für Kulturschaffende.

Für die Verkehrswende

Sichere und schnelle Velowege sind für die ökologische Zukunft unserer Stadt unverzichtbar. Die SP fordert mit ihrer Velo-Initiative einen Investitionskredit von 15 Mio. Franken um die Planung und den Ausbau der Velowege einen grossen Schritt voranzubringen. Gleichzeitig muss der öffentliche Verkehr mit S-Bahn und Tram weiter ausgebaut werden, um die Stadt endlich vom Autoverkehr zu befreien. Wir wollen keine unnötigen und teuren Autobahnanschlüsse.

Wir machen uns stark für eine Verkehrspolitik, in welcher der öffentliche Verkehr, Fussgänger*innen und Velofahrer*innen die Hauptrolle spielen.