Die SP lebt vom Engagement ihrer Basis. Ob bei Standaktionen, bei der Organisation und Teilnahme an einer Demonstration, als Mitglied des Stadtparlaments, in der Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe oder beim Sammeln von Unterschriften für Initiativen und Referenden: Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei der SP zu betätigen.

Hast du Lust, dich zu engagieren oder möchtest Informationen zur SP? Dann melde dich beim uns sprich uns einfach an einem der nächsten Veranstaltungen an.

Nächste Veranstaltungen

Ad-hoc-Themenarbeitsgruppen

Für eine Reihe von Themen haben wir Arbeitsgruppen gebildet, die diese Themen diskutieren und voranbringen — etwa indem Vorstösse geschrieben, Aktionen geplant oder der Widerstand organisiert wird. Bei der Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe kannst du dein Wissen und dein Herzblut für ein spezifisches Anliegen einbringen. Meldet euch bei Interesse direkt bei den Verantwortlichen aus dem Vorstand oder beim SP Sekretariat. Oder hast du selber eine Idee, wo die SP aktiv werden müsste?

Aktuelle Arbeitsgruppen:

AG Nein zum Autobahnanschluss Güterbahnhof

Vor einigen Jahren sind wir mit unserer Initiative leider unterlegen. Nun wird das unsinnige Verkehrsprojekt konkreter. In dieser Gruppe planen wir den Widerstand gegen den Autobahnanschluss im Güterbahnhof und der Teilspange Liebegg. Wir fordern eine Verkehrswende und wissen, dass mit einem breiten Widerstand (wie zum Beispiel in Biel) ein Autobahnanschluss verhindert werden kann. Gemeinsam planen wir politische und aktivistische Aktionen. Verwantwortlich: Peter Olibet, Co-Präsident

Peter Olibet

Co-Präsident

AG “St. Gallen für Alle”

Eine Stadt kann langfristig nur funktionieren, wenn sich alle, die hier leben, am gesellschaftlichen und politischen Leben beteiligen können. Leider ist heute noch immer ein erheblicher Teil der Bevölkerung von der aktiven Mitbestimmung ausgeschlossen. Wir möchten unseren politischen Einfluss nutzen, um auf das Thema aufmerksam zu machen und um konkrete Verbesserungen einzufordern. Beispiele sind die Senkung der heutigen, skandalös hohen Einbürgerungshürden oder die Schaffung einer City-Card. Verantwortlich: Chompel Balok (Vorstandsmitglied)

AG “Öffentlicher Raum”

Als SP setzten wir uns seit jeher für Freiräume ein. Die Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raums beeinflusst das Gesicht der Stadt und das Zusammenleben verschiedenster Bevölkerungsgruppen. Wer den öffentlichen Raum wie nutzen darf, ist eine wichtige politische Frage, für die wir Antworten benötigen. In der Arbeitsgruppe diskutieren wird, wie wir als Stadt mit Nutzungskonflikten umgehen sollen und stellen politische Forderungen. Verantwortlich: Angelica Schmid und Lara Weibel (Stadtparlamentarierinnen).

Angelica Schmid

Präsidentin SP Kreis St.Gallen

Lara Weibel

Mitglied Bildungskommission

Jetzt mitmachen!

Werde noch heute Mitglied der SP.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft kannst du dich gerne ans Sekretariat der SP Stadt St. Gallen wenden: tanja.manser@sp-sg.ch / 071 222 45 85